11 wertvolle Tipps für deinen Besuch auf der Karrieremesse

Damit du dich optimal auf deinen Messebesuch vorbereiten kannst, geben wir dir elf wertvolle Tipps mit auf den Weg. Denn wie heißt es so treffend: „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“.

1

Auswählen.

Der Sinn von Karrieremessen besteht nicht darin, von Stand zu Stand zu hetzen und sämtliche Austeller zu besuchen. Konzentriere dich auf jene Unternehmen, die dich beruflich wie persönlich interessieren. Triff mithilfe des Messeprogramms eine Vorauswahl und packe den Tag nicht zu voll: Pro Unternehmen und Gespräch solltest du mit 45 Minuten rechnen. Die Erfahrung lehrt: Nach dem sechsten Arbeitgeber raucht den meisten der Kopf. Den Siebten überzeugt kaum noch einer. Weniger ist also mehr.

2

Rangfolge.

Bringe die ausgesuchten Firmen in eine Reihenfolge und lege die Termine so, dass du den Traumarbeitgeber in spe etwa an dritter Stelle setzt. So hast du Zeit und Gelegenheit, an den anderen Messeständen erst einmal mit den weniger wichtigen Ausstellern und potenziellen Arbeitgebern die Gesprächsführung zu üben und kannst dich warm laufen.

3

Kontaktieren.

Spontanität kannst du im Dialog mit dem Personaler gerne beweisen - aber bitte nicht bei deinem Besuchsplan. Die begehrtesten Unternehmen sind fast immer völlig überlaufen. Hier kriegst du keinen Ad-hoc-Termin. Finde deshalb besser schon frühzeitig heraus, welche Unternehmensvertreter vor Ort sein werden und schreibe ihnen eine kurze, freundliche Nachricht - beispielsweise per Mail oder via Xing. Das kommt gerade in Zeiten von Social Media gut an und fällt auf. Ansonsten rufe in der Firmenzentrale an und versuche einen Termin zu bekommen. Wer kann, sollte zudem vormittags Termine machen. Da sind die Personaler noch aufmerksamer und weniger gestresst.

4

Packen.

In dein Jobmesse-Reisegepäck gehören unbedingt aktuelle Bewerbungsmappen. Plural! Womöglich wirst du öfter danach gefragt - und es wäre dumm, genau dann keine mehr dabei zu haben. Stecke zwei bis drei aktuelle und vollständige Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto und Zeugniskopien ein. Die dienen aber vor allem der Reserve. Standardmäßig verteilt wird auf einer Karrieremesse eher die sogenannte Kurzbewerbung. Davon solltest du - je nach Anzahl der Termine - genug dabei haben.

Pluspunkte sammelt, wer das Motivationsschreiben vorher individuell für das jeweilige Unternehmen formuliert. (Obacht nur, dass du nicht die falsche Kurzbewerbung zückst).

Es gibt Ratgeber, die zudem das Mitbringen eigener Visitenkarten empfehlen. Lass das bitte, das ist so sinnvoll, wie ein Brennholz-Verleih! Bei Berufseinsteigern wirkt das affektiert, bei Jobwechslern nicht sonderlich loyal, wenn du zur Bewerbung mit deiner alten Visitenkarte herumfuchtelst. Die Kontaktdaten stehen außerdem schon in den Bewerbungsunterlagen.

5

Anziehen.

Der erste Eindruck zählt. Wie immer. Wirf dich also auch für die Messe in Schale: ER erscheint am besten im dunklen Anzug; SIE im Kostüm. Gänzlich tabu sind Jeans, Minirock und dergleichen. Das Outfit sollte zur avisierten Branche passen, die Faustregel: Erscheine zur Messe so, wie du auch später im Job aufkreuzen würdest.

6

Anreisen.

Zum erfolgreichen Messebesuch gehört eine entspannte Anreise. Also bitte rechtzeitig los kommen. Abzuraten ist hingegen von langen Anreisen im Business-Outfit. Nicht nur weil das unbequem ist, die Klamotten sehen danach auch meist aus, als hättest du zwei Stunden im Windkanal gesessen. In dem Fall ist es klüger, Kleidung zum Wechseln mitzubringen, sich in der Toilette umzuziehen und in ein Schließfach zu investieren.

7

Ansprechen.

Gehe zielstrebig auf die Mitarbeiter am Stand zu. Stelle dich freundlich mit Vor- und Zunamen vor und frage nach einem Ansprechpartner. Wichtig: Behandle alle(!) Mitarbeiter am Stand höflich und respektvoll - auch die Hostess, die dir eventuell einen Kaffee reicht. Dasselbe gilt für den Abschied hinterher. Dein Verhalten am Stand wird genau beobachtet und gibt Aufschluss über deine Sozialkompetenz und Manieren.

8

Interessieren.

Überlege dir eine gute Strategie für deine Selbstpräsentation: Wie willst du dich darstellen? Was kannst du besonders gut? Was davon passt besonders gut zu dem ausgeschriebenen Job, auf den du dich bewerben willst? All das weckt Interesse. Differenziere aber bitte nicht über die üblichen Floskeln, wie "Ich bin flexibel, motiviert und kreativ" (Gähnfaktor 10), sondern indem du deine Stärken auf die anvisierte Stelle zuschneidest.

9

Ausnutzen.

Wenn du schon einmal da bist, nutze auch die Pausen und das Programm optimal aus: Ein Blick in den Messekatalog gibt Aufschluss, welche Vorträge angeboten werden. Wer weiß, vielleicht kommst du so direkt mit dem Chef in Kontakt.

10

Vermeiden.

Ein paar typische Fehler solltest du indes vermeiden - etwa zu viel Gepäck mitzuschleppen. Alles was du brauchst, sind die Bewerbungsunterlagen, Stift und Notizblock (oder Smartphone). Beides hat Platz in einer handlichen Aktentasche oder Ledermappe. Also bitte keine Bergsteiger-Rücksäcke schultern. Das ist kein Überlebenstrip.

11

Danke sagen.

Innerhalb von zwei Tagen nach deinem Besuch der Messe solltest du dich bei deinen Gesprächspartnern per E-Mail melden und dich für den Dialog auf der Messe bedanken. An dieser Stelle kannst du nochmal deinen Wunsch Nachdruck verleihen, unbedingt für dieses eine Unternehmen arbeiten zu wollen.